• Friederike Mayröckers Sog aus Sprache (Artikel enthält Audio)

    Friederike Mayröckers Sog aus Sprache

    Den Büchnerpreis hat die Österreicherin erhalten, fast auch den Nobelpreis. Dennoch ist ihr Werk eher unbekannt.

    4.6.2021
  • Der Vater der «Raupe Nimmersatt» ist gestorben (Artikel enthält Audio)

    Der Vater der «Raupe Nimmersatt» ist gestorben

    Seine Kindheit im Nazi-Deutschland bezeichnete Eric Carle als Alptraum. Aber sie wurde Antrieb für seine Kinderbücher.

    27.5.2021
  • Er liebte die Provokation und hasste die Prüderie (Artikel enthält Audio)

    Er liebte die Provokation und hasste die Prüderie

    Der Gedichtband «Les Fleurs du Mal» brachte Baudelaire vor Gericht – und machte ihm zum Wegbereiter der Moderne.

    9.4.2021
  • Grossmutter und Grosstante, die Genossinnen (Artikel enthält Audio)

    Grossmutter und Grosstante, die Genossinnen

    Beatrice Schmid erzählt von zwei Frauen aus ihrer Familie, die für den Kommunismus kämpften – zwischen Basel und Moskau.

    19.3.2021
  • Seine Sprache liess das Schlichte schillern (Artikel enthält Audio)

    Seine Sprache liess das Schlichte schillern

    Leicht und fast beiläufig ergründete Philippe Jaccottet die Schönheit des Einfachen. Nun ist er 95-jährig gestorben.

    26.2.2021
  • Ein Comic für jeden Tag der Pandemie (Artikel enthält Audio)

    Ein Comic für jeden Tag der Pandemie

    So wahrhaftig und witzig wie Ralf König im Comic «Vervirte Zeiten» hat kaum jemand das erste Corona-Jahr geschildert.

    18.2.2021
  • Helen Meier: Eine Meisterin des Ungemütlichen (Artikel enthält Video)

    Helen Meier: Eine Meisterin des Ungemütlichen

    Die Autorin Helen Meier ist 91-jährig in Trogen verstorben. Sie war eine Ausnahmeerscheinung der Schweizer Literatur.

    13.2.2021
  • Alfred Hitchcock: Selbstvermarkter, Scherzbold und Angsthase (Artikel enthält Audio)

    Alfred Hitchcock: Selbstvermarkter, Scherzbold und Angsthase

    Eine Comic-Biografie zeichnet Alfred Hitchcocks Leben und Karriere nach: tiefgründig und voller Anekdoten.

    9.2.2021